Amberger DigiMINTs – Fachkräfte von Morgen

von hierl

23. September 2022

Im DigiMINTKids-Haus in Amberg werden Kinder spielerisch an technische Denkweisen herangeführt. Die Kita setzt auf eine moderne Regio-Pädagogik und eine ausgewogene, regionale Ernährung. Bei einem Besuch konnte ich mich mit der Leiterin der Einrichtung, Frau Brigitte Netta, austauschen.

Das Interesse an einem Platz in der DigiMINTKids-Kindertagesstätte der Caritas ist groß. Nicht zu Unrecht: Schließlich hat die Einrichtung das Bundesfinale des Deutschen Kita-Preises erreicht. Sie gehört damit zu den Top 10 der Kitas in Deutschland.

Die erstklassige Platzierung der Amberger Kindertagestätte ist zurückzuführen auf die Kombination einer altersgerechten, spielerischen Heranführung an technische und mathematische Denkweisen sowie einer Pädagogik die regionale Themen in den Mittelpunkt stellt. Die Kita liegt in unmittelbarer Nähe zur OTH Amberg / Weiden in einem Gebäude, in welchem auch verschiedene Geschäftsräume untergebracht sind. Damit ist sie „ganz nah dran an Wissenschaft und Lehre“ und „mitten im Leben.“ Die Kinder erhalten außerdem regionale und gesunde Mahlzeiten.

Die DigiMINTKids nahmen auch am Tag der kleinen Forscher teil. All das zeugt von einer engagierten und kompetenten Führung der Einrichtung. Solche Einrichtungen sorgen für die Fachkräfte von Morgen. Sie gilt es explizit zu fördern.

Beitrag teilen