Herzlicher Empfang beim Roten Kreuz in Neumarkt

von hierl

5. Mai 2022

Im Rahmen meines „Antrittsbesuches“ beim Roten Kreuz in Neumarkt habe ich mit der Kreisleitung  über die Situation der ehren- und hauptamtlichen Arbeit  des Verbandes gesprochen. Nicht erst seit diesem herzlichen Empfang steht für mich fest: Die Arbeit des Bayerischen Roten Kreuzes ist absolut systemrelevant. Es gilt, sie mit aller Kraft zu fördern.

Während des Besuches konnten verschiedene Themen, die für sowohl für das BRK vor Ort als auch für alle weiteren Wohlfahrtsverbände und Hilfsorganisationen derzeit von großem Interesse sind, besprochen werden: Unter anderem waren die Finanzierung des Katastrophenschutzes, die einrichtungsbezogene Impfpflicht und die Problematik des Fachkräftemangels in der Pflege und dem Rettungsdienst Themen des Besuchs.

Wichtig ist es, jetzt pragmatisch an die Themen heranzugehen und lange aufgeschobene Reformen endlich anzupacken. Es gilt, die Pflege neu zu strukturieren und eine Ausbildungsoffensive zu starten. Nur so kann man dem Fachkräftemangel gezielt etwas entgegensetzen!

Besonders gefreut hat es mich, die einzelnen Bereiche des Kreisverbandes und ihre Vertreter kennenzulernen. Kreisvorsitzender Willibald Gailler und Kreisgeschäftsführer Klaus Zimmermann haben mich durch den Termin geführt. Im Ehrenamtlichen Bereich vertrat Wolfgang Liedl die Bereitschaften, Jasmine Regensburger das Jugendrotkreuz. Die Wasserwacht wurde stellvertretend für Marko Stüdemann von Kreisgeschäftsführer Zimmermann vorgestellt.

Es stellten sich auch die Hauptamtlichen Bereiche vor: Die Stellvertetende Kreisgeschäftsführerin Jutta Birkl für die Service-Dienste und Rettungsdienstleiter für die Rettungsdienste. Der Kindergarten unter der Leitung von Birgit Gärtner und die Sozialen Dienste unter der Pflegedienstleiterin Rosemarie Schmid wurden ebenfalls von Kreisgeschäftsführer Zimmermann vorgestellt.


Beitrag teilen

Das könnte Sie auch interessieren …