Gemeindebesuch in Ebermannsdorf – Es gibt viel zu Tun
Susanne Hierl auf der Baustelle

von hierl

9. März 2022

Wie bereits bei meinem Gespräch im Sommer letzten Jahres waren die Themen, die mir Bürgermeister Erich Meidinger mit auf den Weg gab, vielfältig.

Er hat mich zum einen auf die Gefahrenstelle bei der Einfahrt in die B85 auf Höhe Pittersberg aufmerksam gemacht und gebeten, dass hier eine Überprüfung und Entschärfung durchgeführt werden sollte. Dieses Anliegen nehme ich gerne auf und werde dem nachgehen.

Weiteres Thema war der notwendige Ausbau des dreigruppigen Kindergartens. Hier besteht zeitnah die Notwendigkeit des Beginns der Planung. Bürgermeister Meidinger erkundigte sich hier nach dem Stand eines etwaigen Bundesprogramms, das aber leider momentan noch nicht vorliegt. Im Gegensatz dazu hat Bayern die Förderung bereits erhöht. Ich werde mich hier für eine Neuauflage eines Bundesprogramms einsetzen, da viele Kommunen die Kosten, die für eine gute Infrastruktur, die bei der Kinderbetreuung notwendig ist, meist nicht alleine stemmen können.

Auch die hohen Energiepreise, die die Kommune nicht erst seit dem Einmarsch Russlands in der Ukraine beschäftigt, waren ein Thema.

In dem Gespräch mit dem 2. Bürgermeister Herrn Johann Vornlocher und den Fraktionssprechern von CSU (Günther Denk) und SPD (Daniel Plata) ging es um Themen wie die Energiewende und die Rolle der Landwirtschaft, die Armut in Deutschland und auch den notwendigen Wohnungsbau.

Zum Abschluss gab es am neuen Gewerbegebiet noch einen Ortstermin, bei dem wir den aktuellen Baufortschritt begutachten konnten. Seit meinem letzten Besuch im vergangenen Sommer hat sich hier sehr viel getan.


Beitrag teilen

Das könnte Sie auch interessieren …